F1M 414

Schon 1989 fand der kleine "Elfer-Deutz" seinen Weg nach Großenkneten. Der Deutz wurde 1938 von seinem ersten Besitzer im Nachbarort neu gekauft und war bis 1989 im Erstbesitz! In erstaunlich gutem Zustand kam der Deutz zu uns und wurde komplett restauriert. Der Deutz F1M 414 besitzt einen stehenden Einzylinder-Viertakt-Dieselmotor mit 1.099cm³ Hubraum. Bei 1.500 U/min leistet er 11 PS. Mit diesen 11 PS vollbringt der ca. 1.100 kg schwere Deutz erstaunliche Zugleistungen, nicht zuletzt aufgrund seiner geringen Höchstgeschwindigkeit von 8 km/h. Diese geringe Geschwindigkeit hatte einen weiteren Vorteil: in den späten 30er Jahren erlaubte ein Gesetz den Betrieb solch langsamer Traktoren ohne den Besitz eines Führerscheins, was ein entscheidendes Verkaufsargument war.

Bilder :

           

(Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!)

Dieser Schlepper wurde ein Verkaufsschlager: Mit dem "Elfer" bot die Firma Deutz 1937 erstmals einen Traktor an, den sich auch kleinere landwirtschaftliche Betriebe aufgrund seines günstigen Preises von 2.580,- Reichsmark leisten konnten und somit den Umstieg vom Pferd auf den Traktor schafften. Dafür mußten die Käufer allerdings auf Komfortausstattungen wie elektrischer Anlasser, Fußbremse oder Fußgas verzichten. Trotzdem wurden in den Jahren unmittelbar vor und nach dem 2. Weltkrieg insgesamt ca. 19.000 "11er-Deutz" verkauft.

Unser F1M 414 ist ein seltenes Exemplar der ersten Serie, was der Traktorenfachmann an folgenden Details erkennt:

- Der Kühlerrahmen hat den eckigen Ausschnitt und ist genietet

- Der Öleinfüllstutzen ist schräg angebracht, und nicht rechtwinklig, wie bei den späteren "Elfern"

- "Deutz"-Schild am Kühler aus Alu-Guß und geschraubt    

Weiterhin besticht unser Deutz durch Sonderausstattungen wie einer elektrischen Lichtanlage (6V), einem Rasspe-Mähwerk sowie einer Zapfwelle (Kat. 1).