R19

Als meinem Vater 1996 unvorhergesehen dieser Hanomag R19, Baujahr 1955 angeboten wurde, waren wir schon seit langer Zeit auf der Suche nach einem solchen Traktor. Der angebotene R19 befand sich bei der ersten Begutachtung im Nachbarort in einem optisch bemerkenswert guten Zustand. Sogar die originalen Positionsleuchten am Fahrer-Blechdach und die Holzleisten für die Anbringung der Seitenplanen waren noch vorhanden. Zu beanstanden waren lediglich die beiden porösen Vorderreifen sowie das abgebrochene Auspuffrohr. Im Rahmen der obligatorischen ersten Inspektion stellte sich jedoch heraus, daß die Motorkupplung verschlissen war sowie das Getriebegehäuse unter dem Differential einen Haarriß aufwies. Weiterhin klaffte im Auspuffkrümmer ein Loch von ca. 3 cm Durchmesser, was dem wassergekühlten Zweizylinder-Viertakt-Dieselmotor einen "sportlichen" Klang verlieh.

Bilder:

                   

(Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!)    

Es stand somit von vornherein fest, daß der Hanomag R19 komplett restauriert würde. Im Rahmen dieser umfangreichen, absolut originalgetreuen Restaurierung wurden die Kupplung ersetzt, alle Bremsbeläge erneuert, das Getriebegehäuse im Differentialbereich geschweißt sowie sämtliche Blechteile gesandstrahlt. Für die anschließende Lackierung wurde der originale Farbton "Hanomag blau alt" gewählt.

Hanomag stellte den R19 erstmals 1953 als weitgehend baugleiche Weiterentwicklung des R16 der Öffentlichkeit vor. Die Motorleistung wurde in diesem Zuge durch eine andere Einspritzpumpeneinstellung von 16 PS auf 19 PS bei 1.950 U/min angehoben. Der Hubraum von 1.390 cm³ wurde beibehalten. Der Verkaufserfolg des Hanomag R16 stellte sich ebenfalls beim R19 ein, war er doch ein universell einsetzbarer Traktor für den mittleren landwirtschaftlichen Betrieb, der sich in sämtlichen Einsatzgebieten durch hohe Zuverlässigkeit und ein umfangreiches Sonderausstattungs- sowie Zubehörprogramm auszeichnete. Ein bereits in den frühen 1950er Jahren dichtes Händlernetz war ein zusätzlicher Pluspunkt, der die Zulassungszahlen bei Hanomag-Schleppern schon früh in die Höhe schnellen ließ.