R22

Eigentlich sollte man glauben, daß es wohl 2004 keine Oldtimer-Scheunenfunde mehr gäbe, erst recht nicht im Nachbarort. Tatsächlich standen ca. fünf Kilometer von uns entfernt sage und schreibe fünf historische Hanomags zusammen in einer Scheune, seit mehreren Jahren unbenutzt - und sollten verkauft werden! Na, wenn das kein Scheunenfund ist... Der älteste der fünf Hanomags war dieser R22, Baujahr 1951. Er befindet sich in erhaltenswertem Originalzustand, und wird nun nach und nach technisch instandgesetzt.

Bilder:

                      

(Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!)

Dieser Hanomag R22 entpuppt sich bei genauerer Betrachtung durch den Fachmann als hochinteressantes Exemplar: Mit seiner Fahrgestellnummer 164 ist er ein äußerst früher Traktor dieser Baureihe. Weiterhin wurde dieser R22 werksseitig mit einer Dreipunkthydraulik ausgerüstet, was 1951 ein teurer Spaß und noch lange nicht selbstverständlich war. Welcher Landwirt besaß denn so früh schon eine Anbaugeräteausstattung für die Dreipunkthydraulik?

...noch mehr Bilder:

                                 

(Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!)

 Aber das ist noch längst nicht alles: Der R22 hat vollkommen unübliche Vorderräder: es sind gußeiserne Muir-Hill-Felgen mit Bereifung der Größe 6.00-19. Dieses Maß ist typisch für große englische Traktoren, keinesfalls für deutsche. Man kann darauf schließen, daß der Schlepper schon früh auf diese sehr schweren Felgen umgerüstet wurde. Das nächste Kuriosum ist die hohe Endgeschwindigkeit von ca. 32 km/h. In der Regel liefen die Traktoren dieser Zeit (abgesehen von ausgewiesenen Straßenzugmaschinen, die etwas schneller waren) ca. 19 - 20 km/h. Interessant ist auch, daß dem Traktor das häufig anzutreffende Untersetzergetriebe sowie die für die Feldarbeit obligatorische Differentialsperre fehlen.

...und noch mehr Bilder:

                   

(Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!)

1951 wurden die ersten Exemplare des R22 von der in Hannover ansässigen Hanomag der Fachwelt präsentiert. Als Kundenkreis sprach die Hanomag die mittleren bis großen landwirtschaftlichen Betriebe an und bot für diese Kunden ein weitreichendes Zubehörprogramm an, mit "Leckerbissen" wie z.B. Fahrerdach mit Windschutzscheibe, Dreipunkthydraulik, Frontlader, Seilwinde, Riemenscheibe für den Antrieb von Dreschmaschinen oder Sägen, etc., etc. Ausgestattet wurde der Hanomag R22 mit dem neuen D21S-Motor. Dies ist ein wassergekühlter Dreizylinder-Viertakt-Dieselmotor mit 2.100 cm³ Hubraum. Er liefert bei 1.500 U/min 22 PS. Aufgrund einer nur zweidimensionalen Kröpfung der Kurbelwelle und der sich daraus ergebenden unregelmäßigen Zündabstände hat der Motor eine sehr unruhige, rauhe Laufkultur, ein typisches Merkmal dieses Typs. Das folgende Video soll Ihnen einen Eindruck des rauhen Charme des R22 vermitteln. Viel Spaß und... Lautsprecher an!