Bulldog D1616

Der Lanz Bulldog D1616 hat schon vor langer Zeit seinen Weg in die Sammlung meines Vaters gefunden: Bereits seit 1990 ist der 16 PS starke Lanz aus dem Baujahr 1955 nun bei uns und genießt komplett restauriert seinen "Ruhestand". Der Lanz-Kenner wird schnell erkennen, daß dieser D1616 ein frühes Exemplar ist, da er noch die ungefederte Vorderachse sowie ein hängendes Kupplungspedal besitzt. Diese Merkmale wurden bereits 1955, dem ersten Herstellungsjahr, abgeändert.  

Bilder:

              

(Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!)

Wie man auf den Bildern gut sehen kann, befand sich der Bulldog seinerzeit in einem optisch arg lädierten Zustand, jedoch war der Lanz technisch absolut topfit und lief wie am ersten Tag. Das war der Grund, warum mein Vater den Schlepper damals lediglich optisch total restaurierte, technisch aber unberührt ließ. Es wurden nur sämtliche Filter getauscht und die Motorschmierung kontrolliert.

Die 1955 vorgestellten Lanz Bulldogs der "16er"-Baureihe, d.h. die Typen D1616, D2016, D2416, D2816 sowie D4016, waren die letzte komplett eigenständig entwickelte Baureihe der ehemals größten europäischen Landmaschinenfabrik vor der Übernahme durch amerikanischen John-Deere-Konzern. Vom grundsätzlichen Aufbau (liegender Einzylinder-Zweitakt-Dieselmotor mit Thermosyphonkühlung und angeflanschtem Sechsganggetriebe) entsprachen diese Schlepper den schon seit den 1930er Jahren in großen Stückzahlen hergestellten Bulldogs, waren aber in ihrer neuesten Form weitgehend verbessert worden.

 Die Motoren mußten nun nicht mehr mit einer Heizlampe angeheizt und dann mit dem Lenkrad angeworfen werden, sondern waren nun serienmäßig mit einem elektrischen Anlasser ausgerüstet. Die Motordrehzahl sowie die Kompression wurde nun erhöht, sodaß bei ähnlicher Leistungsausbeute der benötigte Hubraum nahezu halbiert werden konnte. Weiterhin konnten die Schlepper jetzt mit einer Heckhydraulik und sogar einem Frontlader ausgerüstet werden, was vorher ein Ding der Unmöglichkeit war. Eine modische Blechhaube rundete das neue Erscheinungsbild ab.

Zwar wurden die Lanz Bulldogs der 1950er Jahre ebenfalls ein durchschlagender Erfolg, jedoch zeigte sich bald, daß die Firma Lanz zu lange an ihrem Motorenprinzip festhielt. Andere Hersteller drängten mit moderneren Motoren auf dem Markt, die in Sachen Fahrkomfort und Handhabung um Längen besser waren als die Motoren der Lanz Bulldogs.