Typisch für nahezu sämtliche Lanz Bulldogs: der Fahrer sitzt etwas nach rechts aus der Mitte versetzt, hier gut zu erkennen. Viele Schlepper und Zugmaschinen wurden während des Krieges von ihren Besitzern in Misthaufen versteckt, eingemauert oder nach vorheriger Konservierung vergraben, damit sie von der Wehrmacht oder der einmarschierenden russischen Armee nicht beschlagnahmt werden konnten. Dieses schöne Exemplar ist von einer "Verschleppung" verschont geblieben. Die Glühkopfbulldogs waren bei der Wehrmacht wie auch bei der Roten Armee beliebt, da ihre Kraftstoffgleichgültigkeit sehr von Vorteil in den Mangeljahren des Krieges war. Weiterer wichtiger Vorteil des Lanz Bulldogs gegenüber anderen Zugmaschinen: Während der Glühkopfmotor auch bei extremen Minusgraden noch problemlos ansprang, rührte sich bei anderen Motoren schon längst nichts mehr...