D-324 Standard

Zu diesem Schlepper hat mein Vater eine ziemlich besondere Beziehung: Auf diesem McCormick lernte er in jungen Jahren das Treckerfahren, was sich anscheinend seit dem fest ins Unterbewußtsein gesetzt hatte...

Bilder:

                    

(Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!)

Auch in diesem Fall wurde uns um "drei Ecken herum" zu verstehen gegeben, daß der Landwirt, auch schon an die 80 Jahre jung, den McCormick verkaufen wollte. Er selbst hatte den Schlepper 1961 neu erworben. Der Traktor, mit Baas-Frontlader ausgerüstet,  wurde nur noch sehr selten benutzt, und wenn, dann auch nicht mal von ihm selbst. Dabei war doch der D-324 Standard in den 50er und frühen 60er Jahren der Traumschlepper der Landwirte, besaß er doch einen ruhig laufenden und ausgereiften Dreizylinder-Viertakt-Dieselmotor mit kräftigen 24 PS. In unserem Fall sogar noch zusätzlich mit dem IHC-"Agriomatic"-Getriebe versehen, was einerseits die vier Gänge auf 8 Vorwärtsgänge verdoppelte und ein herunterschalten in die langsame Gang-Gruppe ermöglichte, ohne dabei die Kupplung zu treten. Der bei diesem D-324 Standard im Jahre 1969 fachmännisch nachgerüstete Baas-Frontlader macht ihn zu einem Multitalent, der heute, nach einer knapp einjährigen Restaurierung, oftmals  zu Gartenarbeiten herangezogen wird.

...noch mehr Bilder:

          

(Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!)

Ein erfahrener, altgedienter Landwirt bescheinigte uns vor einiger Zeit, daß der McCormick in unserer Sammlung, Baujahr 1961, mit seiner hohen Hinterradbereifung (9.5-36) ein recht seltenes Exemplar sei. In der Regel wurden bei uns in Nordwestdeutschland die McCormicks in kleinerer, dafür breiterer Bereifung geordert.

Der IHC McCormick D-324 Standard weist im direkten Vergleich sehr viel Ähnlichkeit mit dem IHC Farmall DED3 auf. Kein Wunder, ist der D-324 doch der "Nachfolger", und somit auf dem DED3 basierend. Die größten Parallelen findet der Fachmann an den Motoren sowie am Getriebe.