Blick auf die linke Seite des "DD-99"-Motors. Von diesem Motor wurden zwischen 1953 und 1965 fast 25.000 Exemplare gebaut, die meisten für Schlepper wie diesem DED3. Der Dreizylinder-Wirbelvorkammer-Dieselmotor hat einen Hubraum von 1.631 cm³ (Bohrung 82,6 mm x Hub 101,6 mm). Bei recht moderaten 1.800 Umdrehungen leistet er ca. 20 PS. Der ansonsten gut durchdachte DED3 weist allerdings einen Konstruktionsfehler auf: Um den Kraftstoffvorrat zu erhöhen, verlängerten die Ingenieure den Tank über den Motor. Folglich muß der Tank z.B. zur Kontrolle des Ventiltriebs komplett ausgebaut werden, was wiederum nach dem Einbau eine vollständige Entlüftung des Kraftstoffleitungssystems zur Folge hat. Diese "Unart" schauten sich die Konstrukteure scheinbar vom englischen Ferguson ab. Beim Nachfolger des DED3, dem D324, hatte man davon wieder Abstand genommen.