DED 3

Nachdem der Lokalredakteur der in unserer Region verbreiteten "Nordwest-Zeitung" im Jahre 1996 einen kleinen, aber feinen Bericht über die Schleppersammlung meines Vaters veröffentlichte, meldete sich der Besitzer dieses DED 3 und deutete an, daß sein "alter Cormick" nicht mehr benötigt würde und nun veräußert werden sollte. Vielleicht wäre in unserer Sammlung ja noch ein Platz frei...

Bilder:

                   

(Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!)

Selbstverständlich! Ursprünglich war geplant, den 20 PS- starken Farmall, Baujahr 1955,  als "Arbeitstier" für alle anfallenden Transportarbeiten einzusetzen, da der Schlepper durch seinen ruhig laufenden Dreizylinder-Viertakt-Dieselmotor, seine Dreipunkthydraulik sowie ein Mähwerk sehr alltagstauglich ist. Als der kompakte rote Traktor allerdings nach der Totalrestaurierung in frisch glänzendem Rot mit seinen weiß abgesetzten Felgen vor der Werkstatt stand, wurden die Pläne wieder verworfen, da der Farmall mittlerweile für solche Arbeiten viel zu schade geworden war...

...noch mehr Bilder:

                         

(Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!)

Die Farmall DLD 2, DED 3 und DGD 4- Typen, die der amerikanische Hersteller IHC (International Harvester Company) zwischen 1953 und 1956 in Deutschland anbot, waren die ersten in Deutschland entworfenen und komplett hergestellten IHC-  Schlepper. Dennoch konnten sie ihren amerikanischen Mutterkonzern nicht verbergen, was man an den stets mehrzylindrigen, ruhig laufenden Dieselmotoren erkennen konnte. Diese Motoren waren der Hauptgrund für eine steile Erfolgskurve, da die deutschen Landwirte nach dem 2. Weltkrieg die lauten und martialischen Motoren der deutschen Schlepper (bestes Beispiel: Lanz) leid waren. 

...und noch mehr Bilder:

                   

(Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!)