F2L 612-6N

Über Umwege bekam mein Vater im Herbst 2003 die Information, daß im Nachbarort "ein alter Deutz, mindestens 40 Jahre alt" zu verkaufen sei. Klar, daß sofort das Interesse geweckt war. Beim nächstmöglichen Zeitpunkt wurde der Schlepper besichtigt. Der "alte Deutz" war dieser F2L 612-6N, Baujahr 1956, also aus dem ersten Herstellungsjahr. Der Traktor sollte verkauft werden, da der Besitzer (der mittlerweile fast 80 Jahre alt war) aufgrund eines Hüftleidens es nicht mehr schaffte, auf den Traktor zu steigen. Man wurde sich schnell über den Preis einig, und einige Tage später wurde der Deutz dann nach Großenkneten transportiert, wo ersteinmal eine "Bestandsaufnahme" durchgeführt wurde. Vorher übergab uns der ehemalige Besitzer noch sämtliche Unterlagen, die er noch vom Deutz besaß: die originale Bedienungsanleitung, den Fahrzeugbrief samt Fahrzeugschein sowie die Schlepperbestellung und die -rechnung von 1956!

Bilder:

                

(Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!)

Laut Fahrgestellnummer ist unser Deutz der 600. je gebaute F2l 612-6. Laut Vorbesitzer wurde noch 1956 die Hydraulik nachgerüstet. Der Schlepper wurde in dieser Form erstmals 1956 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das hier verwendete Getriebe basiert noch auf dem des F1M 414, hat hier jedoch 5 statt 3 Vorwärtsgänge. Der Motor ist ein stehend angeordneter Zweizylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Luftkühlung. Die Kühlluft wird hierbei nicht über ein separates Gebläse erzeugt, sondern das mit Leitschaufeln ausgestattete Motorschwungrad drückt die Luft durch Führungen zu den Zylindern.

...noch mehr Bilder:

         

(Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!)

Mittlerweile ist der Schlepper technisch generalüberholt und teilweise optisch restauriert. Gelegentlich wird er zu kleineren Transporten oder Arbeiten im Forst herangezogen.

...und noch mehr Bilder:

                  

  (Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!)