65

Ab ca. 1957 begann die Luft für Massey Ferguson auf dem deutschen Markt dünn zu werden. Wurden die in den vorangegangenen Jahren unter dem Markennamen "Massey-Harris-Ferguson" vertriebenen Modelle TEF 20 und dessen Nachfolger MF 35  noch in beachtlichen Stückzahlen verkauft, so hatte der seit 1957 nur noch unter "Massey-Ferguson" firmierende Weltkonzern keinen passenden Schlepper für die immer größere Nachfrage nach starken Schleppern im Programm.

Bilder:

              

(Zum Vergrößern bitte aufs Bild klicken!)

Wichtigstes Merkmal für den "größeren Bruder" des immer noch stark gefragten MF 35 sollte das weltweit anerkannte und genial durchdachte "Ferguson-System" sein, welchem der kleine Ferguson TE seinen Siegeszug verdankte. So nahmen die MF-Ingenieure das vorhandene und bewährte Getriebe des MF 35 und passten es durch kleinere Veränderungen an eine stärkere Motorisierung an.

Es fehlte also nur noch ein leistungsfähiger, robuster Motor. Anders als seinerzeit  beim TE, wurde für den europäischen Markt von vornherein bei MF ein Dieselmotor als Antrieb für den MF 65 vorgesehen. Dummerweise hatte die Firma Standard in Coventry, die bis dato sämtliche Motoren geliefert hatte, keinen Motor in der Leistungsklasse oberhalb 40 PS im Programm. Es fiel daraufhin bei MF der Entschluß, Vierzylinder-Dieselmotoren beim englischen Motorenbauer Perkins einzukaufen. Seit diesem Zeitpunkt wurden alle europäischen MF-Schlepper mit Perkins-Dieselmotoren ausgerüstet.

                   

(Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!)

Als der MF 65 dann im Jahre 1957 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, besaß er den Perkins-Vierzylinder Direkteinspritzer des Typs 4.192, der aus 3.153 cm³ Hubraum 40 PS holte. Übrigens wurden erstmals seit diesem Jahr die MF-Schlepper nicht mehr in einfachem "Einheitsgrau" lackiert, sondern erhielten einen attraktiveren rot-grauen Anstrich. Von 1957 bis 1964 wurden im englischen Coventry vom MF 65 insgesamt 114.023 Exemplare gebaut und in die ganze Welt geliefert. Zwar konnte Massey-Ferguson mit dem MF 65 nicht ganz an die riesigen Produktionszahlen des TE20 oder MF35 anknüpfen, dennoch kann man bei über 14.200 pro Jahr gebauten Schleppern nicht von Ladenhütern sprechen.  

Leider entwickelten sich die Absatzzahlen vor allem in Deutschland nicht so, wie es  sich MF gewünscht hatte. Die deutschen Wettbewerber waren MF damals einige Nasenlängen voraus, da sie in der Regel ihre Motoren im Baukastenprinzip konzipierten und Getriebe von Zulieferern zukauften (z.B. ZF). Dadurch konnten die deutschen Hersteller schneller auf die Wünsche der Landwirte reagieren. Die Hauptkonkurrenten des MF 65 waren in den 1960er Jahren:

- Fendt Favorit 3

- Deutz D50

- Eicher Mammut

- Hanomag Brillant 600

- Güldner G45/ G50

- McCormick D-514

 

Als Konsequenz spendierte Massey-Ferguson dem MF 65 die neueste Entwicklung aus dem Hause Perkins: Von nun an kam der Perkins 4.203 zum Einsatz, der durch den auf 3.335 cm³ vergrößerten Hubraum bei 1.980 U/min nunmehr satte 54 PS auf die Kurbelwelle stemmte. Noch heute wird gesagt, daß der MF 65 in Kombination mit dem Perkins-4.203-Dieselmotor das Beste war, was MF über Jahre im Angebot hatte. Dennoch blieben die Verkaufszahlen eher bescheiden, was den MF 65 zu einem "Geheimtip" machte. Die Beliebtheit in Oldtimertraktor-Kreisen steigt stetig.

 

...noch mehr Bilder:

                   

(Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!)

 

Meinen MF 65 besitze ich nun seit Januar 2007. Es ist ein MF 65 aus der letzten Serie, also schon mit dem Perkins-4.203-Dieselmotor. Der Schlepper befindet sich optisch in einem absoluten Traumzustand. Alle Blechteile sind erhalten, es ist kaum eine Delle zu finden. Alle Verkleidungsteile tragen noch ihren unversehrten, ersten Lack. Sämtliche Anzeigeinstrumente, wie Traktormeter, Ampèremeter oder Öldruckmanometer, sind voll funktionsfähig. Typisch für alle "alten Engländer" ist auch bei meinem MF 65 das fehlende Gaspedal. Die Motordrehzahl wird lediglich per Handhebel geregelt. 

Auch dieser Schlepper soll aufgrund seines schönen Originalzustandes vorerst nur technisch überholt werden. 

Im November 2007, als der Ferguson TEA restauriert war und schon seine ersten "Auftritte" auf den regionalen Oldtimertreffen hinter sich hatte, wurde die Motorüberholung des MF 65 in Angriff genommen. Die benötigten Ersatzteile warteten nun schon geraume Zeit auf ihren Einbau, für eine fehlerfreie Arbeit besorgte ich mir nun noch ein Werkstatthandbuch, das mir bei der Montage der neuen Motorkomponenten die wichtigsten Fragen beantworten sollte.

 

         

(Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!)

Die Motorüberholung beanspruchte knapp sechs Wochen. Es zeigte sich als recht umständlich, die Ölwanne abzubauen, da sie als mittragendes Teil nicht nur mit dem Motorblock, sondern auch mit dem Vorderachsträger verschraubt ist. Erst als die komplette Vorderachse samt Träger entfernt war, konnte die Ölwanne demontiert und die Kolben mit den Pleuelstangen nach oben aus dem Motor gezogen werden. Jetzt offenbarte sich, daß die Motorüberholung dringend notwendig war. Der vierte Kolben wurde durch einen Fresser total zerstört und unbrauchbar. Als Ursache vermute ich eine Überhitzung des Kühlwassers, hervorgerufen durch Überbeanspruchung und einem verdreckten Kühlernetz. 

Im Zuge des Austausches sämtlicher Zylinder und Kolben wurden die Kurbelwelle und der Zylinderkopf überprüft. Die Kurbelwelle wies auch nach fast 9.000 Betriebsstunden keinerlei Verschleiß an den Hubzapfen auf. Der Zylinderkopf wurde komplett gereinigt und von Verbrennungsrückständen befreit. Ebenfalls wurden alle acht Ventile gereinigt und mit Ventilschleifpaste neu in ihre Sitze eingeschliffen.   

 

                  

(Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!)

Zusammen mit einer neuen Dichtung wurde der Zylinderkopf wieder auf den Motorblock gesetzt und mit den vorgeschriebenen Anzugswerten festgezogen. Nun konnte auch die gründlich gereinigte Ölwanne samt neue Papierdichtung wieder angebaut werden. Vor dem endgültigen Zusammenbau wurden der Kühler und die Wasserpumpe eingehend überprüft und gesäubert, um in Zukunft einen zuverlässigen Wasserkreislauf zu gewährleisten. 

              

(Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!)

 

Der erste Probelauf nach der Motorüberholung fand im Dezember 2007 statt.  

Nur kurz wurde vorgeglüht, und schon nach wenigen Kurbelwellenumdrehungen sprang der große, neuentstandene Vierzylinder an und lief schön gleichmäßig rund, als wenn nichts gewesen wäre...

 

     

(Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!) 

 

Das folgende Video zeigt meinen MF 65 nach der Motorüberholung. Viel Spaß!